Muskelkater entgegenwirken
Wie man Muskelschmerzen nach dem Sport vorbeugen und effektiv behandeln kann.
Menschen mit einem aktiven Lebensstil kennen und fürchten ihn – den Muskelkater. Besonders nach längeren Trainingspausen tritt er schnell auf und kann durchaus schmerzhaft sein. Es gibt allerdings einige Tipps, mit welchen wir dies verhindern können. Für den Fall, dass es trotzdem mal zu Schmerzen nach dem Sport kommt, können Heilkräuter dabei helfen, diese zu behandeln.
Muskeln reagieren auf Belastung
Tausende mikroskopisch kleine Risse in den kleinsten Einheiten des Muskels lösen bei Überlastung Schmerz aus – landläufig wird dieser Umstand als Muskelkater bezeichnet. Im Gewebe kommt es durch Einlagerung von Flüssigkeit zu Schwellungen, die Muskelfasern werden gedehnt, der Muskel verhärtet sich. All das sind Reaktionen des Körpers um zu regenerieren und sich auf neue Belastung vorzubereiten.
Aufwärmen schützt
Weil ein Muskelkater in der Regel erst ein bis zwei Tage nach der Belastung spürbar wird, ist es essenziell ihm vorzubeugen. Am besten steigern Sie nach längerer Belastung langsam das Pensum und beginnen mit leichter und kurzer Belastung. Einfache Ausdauerübungen eignen sich, um wieder in den Rhythmus zu kommen, ohne sich und seine Muskulatur gleich zu überfordern. Beachten Sie sich vor dem Sport ausreichend aufzuwärmen, besonders dann, wenn Sie die Intensität des Trainings steigern.
Wenn es mal zu spät ist
Tritt der Schmerz nach dem Training auf, lässt er sich zwar nicht ganz vermeiden, aber gut mildern und der Heilungsprozess fördern.
Neben langen, heißen Duschgängen mit einer Ganzkörper-Mobilisierung können auch Entspannungsbäder mit Kräuterzusätzen oder Saunabesuche mit ausreichend langer Ruhepause nach dem Aufguss helfen. Massagen und Einreibungen eignen sich ebenso. Am besten mit sanften pumpenden Griffen die betroffene Körperstelle massieren oder von einem Heilmasseur eine manuelle Lymphdrainage durchführen lassen.
Heilkräuter können unterstützen
Balsame auf Basis von durchblutungsfördernden ätherischen Ölen und Kräuter-Extrakten bringen Linderung. Der „BLEIB KRAFTVOLL Phyto-Balsam" von Willi Dungl® ist ein Naturkosmetikum mit einer Komposition an Heilpflanzenextrakten wie Kampfer, Rosmarin aber auch Mädesüß und Myrrhe. Die Wirkstoffe unterstützen optimal bei Muskelkater. Mädesüß und Myrrhe wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend. Zusammen mit der den durchblutungsfördernden Eigenschaften von Kampfer und Rosmarin unterstützen Sie Ihren Körper optimal bei der Heilung.
* NATRUE-zertifiziertes Kosmetikum